Über uns

Wir von GfL stellen den Bürger in den Mittelpunkt unseres politischen Handelns. Die Bürger von Luckenwalde haben das Recht auf eine ehrliche und transparente Kommunalpolitik.

Wir stehen für mehr Bürgernähe bei politischen Entscheidungen und bei wichtigen Fragen, die unsere Stadt betreffen, ist es unser Ziel, die Bürger bei der Entscheidungsfindung vollumfänglich einzubeziehen. Gemeinsam werden wir engagiert, konstruktiv und rational nach qualitativen sowie nachhaltigen Lösungen streben. Die Nadel auf unserem politischen Kompass zeigt stets nach Freiheit im Leben, nach Freiheit in der Meinungsgestaltung sowie die Entfaltung jedes Einzelnen. Der Meinungspluralismus steht bei uns im Vordergrund, um Probleme konkret zu benennen und darüber sachlich zu diskutieren. Parteiunabhängig werden wir als Wählervereinigung für die Interessen unserer Stadt eintreten. Wir verstehen uns als Gestalter und setzen auf innovative Ideen.

Altbewährtes werden wir mit Bedacht prüfen und erhalten, anstatt es fahrlässig über Bord zu werfen. Die vollkommen irrationale Wirtschafts- und Klimapolitik unserer Bundesregierung halten wir allesamt für unüberlegt und falsch, denn dadurch wandern stetig mehr Erwerbsbetriebe in Länder mit niedrigen Umweltstandards und geringeren Energiepreisen ab.

Die GfL steht für kommunale Selbstbestimmung und wird versuchen negative Entscheidungen, die auf EU-, Bundes- oder Landesebene beschlossen wurden, im Rahmen des Grundgesetzes bestmöglich abzufedern oder abzuwehren. Gemeinsam werden wir die politisch herbeigeführte, gesellschaftliche Spaltung überwinden und die Stimme von jedem Bürger hörbar machen. Wir benötigen eine neue Wertedebatte, auf Augenhöhe, um unserer Gesellschaft wieder eine lebenswerte und verlässliche Zukunft zu geben, die von einer breiten, aufgeschlossenen Basis getragen und verteidigt wird. Altersgerechtes, barrierefreies Wohnen und Teilhabe sichern.

Die Ökologie in ihrer noch bestehenden Vielfalt für uns und die Ungeborenen von Morgen bewahren. Dafür übernehmen wir die Verantwortung! Den nachfolgenden Generationen sind wir allesamt Rechenschaft schuldig. Daseinsvorsorge bedeutet für uns, ein Krankenhaus der Regelversorgung langfristig zu erhalten.

 

Wer wir sind …

„Gemeinsam für Luckenwalde“ ist eine Wählervereinigung. Wir sind eine Wählergruppe im Sinne des Brandenburgischen Kommunalgesetzes (BbgKWahlG) und heißen dementsprechend abgekürzt „GfL“. Die Wählervereinigung „GfL“ wurde am 01.07.2023 als nichtrechtsfähiger Verein gegründet und hat ihren Sitz in Luckenwalde. In der GfL wirken mutige, weltoffene und selbstbestimmte Bürger mit, die sich dem rationalen und weniger dem emotionalen Ansatz hingezogen fühlen. Zu unseren Mitgliedern zählen Bürger unterschiedlicher Generationen, Angestellte, Unternehmer und Rentner. In der GfL wirken Bürger mit verschiedenen Parteibüchern, parteilose, politisch Interessierte, Spender für öffentliche Einrichtungen und Bürger im Ehrenamt mit.
 

Ziel unserer Gründung…

Wir nehmen an den bevorstehenden Kommunalwahlen, am 09. Juni 2024 mit eigenen Wahlvorschlägen teil und unterstützen darüber hinaus geeignete parteilose Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters im Jahr 2025. Wir werden proaktiv bei der politischen Willensbildung mitwirken und ausschließlich die Interessen der Luckenwalder Bürger vertreten.

Ramon Wittich
Vorstandsvorsitzender
Jochen Kubick
Stellvertretender Vorsitzender
Markus Schaldach
Schatzmeister

Geschäftsführung

Gordon Roth
Geschäftsführung
Manuel Hurtig
Geschäftsführung

Die Geschäftsführung des Vorstandes umfasst alle erforderlichen sachlichen und personellen Maßnahmen, die dem Zweck der Bürgerinitiative dienen.

Was die Kunden über uns sagen

Dass eines Tages unser Konzem sämtliche Filialen in der näheren Umgebung schließen würde, damit hätte ich nie gerechnet. Nur durch eine gezielte Unterstützung in Sachen Bewerbungsunterlagen, fasste ich dann nach längerer Zeit wieder Fuß im Berufsleben

Erika Mustermann

Testfirma

Als unser Fleischereibetrieb dicht machte, hieß es, sich zum ersten mal auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Einen guten halt bildeten für mich die qualifizierten Mitarbeiter. Nun habe ich wieder eine neuen Job gefunden.

Max Mustermann

Testfirma

Pflegepersonal wird eigentlich immer gebraucht. Das dachte ich. Aber als unsere Einrichtung schließen musste, wurde mir klar, dass der Arbeitsmarkt sehr anspruchsvoll ist. Ich musste mich weiter qualifizieren. Das ausgewählte und auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Programm kam da gerade recht.

Petra Schulze

Testfirma